Jump to content

Mehrsprachigkeit im sprachbildenden Mathematikunterricht


Recommended Posts

4225b0af4920596d7c376827abfbc05f.webp
Mehrsprachigkeit im sprachbildenden Mathematikunterricht
Deutsch | 2025 | ISBN: 3658460539 | 308 Pages | PDF (True) | 8 MB
In einem verstehensorientierten sprachbildenden Mathematikunterricht wird Sprache als Denkwerkzeug und somit als Schlüssel zum konzeptuellen Verständnis verstanden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Rolle anderer Sprachen neben der Unterrichtssprache im Lehr-Lern-Prozess. Insbesondere in einer mehrsprachigen Gesellschaft - wie Deutschland - treffen im Unterricht diverse Sprachen aufeinander und die Lernenden bringen eine Vielzahl von Ressourcen als Teil ihrer sprachlichen Repertoires mit, die über die Unterrichtssprache hinausgehen. Diese mehrsprachigen Repertoires der Lernenden können gerade für die Bedeutungskonstruktion beim Aufbau von konzeptuellem Verständnis eine wertvolle Ressource darstellen. Das vorliegende Buch trägt dazu bei, den Einbezug dieser vielfältigen Repertoires im Mathematikunterricht in sprachlich heterogenen Regelklassen zu konkretisieren. Es bietet dabei sowohl unmittelbare Ansatzpunkte für die Praxis als auch eine solide Grundlage für zukünftige Untersuchungen, die darauf abzielen, den Mathematikunterricht in einer zunehmend mehrsprachigen Welt weiter zu verstehen und zu verbessern.


423b519448d4e936894130c701f35288.jpg

RapidGator
https://rg.to/file/ab5448d3e3ad94599ee6a9cf6d1ae95a/iysd8.7z.html
TakeFile
https://takefile.link/bq1ice6d1p6u/iysd8.7z.html
Fileaxa
https://fileaxa.com/ol993guq0shq/iysd8.7z
Fikper
https://fikper.com/r5yobp2TCX/iysd8.7z.html


Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...