bookbestseller Posted January 8 Report Share Posted January 8 Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25 By Annelinde Eggert-Schmid Noerr , Urte Finger-Trescher , Johannes Gstach , Dieter Katzenbach (Hg.)2018 | 234 Pages | ISBN: 3837927105 | PDF | 9 MBDiagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder. Die AutorInnen hinterfragen Tradition und Begriff der Diagnose kritisch und erörtern verschiedene diagnostische Vorgehensweisen anhand von Fallbeispielen in Bezug auf unterschiedliche pädagogische Praxisfelder. Die psychoanalytisch-pädagogische Diagnostik stellen sie als dialogisches Vorgehen vor, das neben der aktuellen Interaktion die Biografie und die Lebenswelt der KlientInnen in den Blick nimmt. Dabei stellen sie heraus, dass diese Art von Diagnostik die Einbeziehung einer methodisch-kontrollierten Selbstreflexion der Fachkräfte erfordert. Mit Beiträgen von Judit Barth-Richtarz, Stephan Cinkl, Margret Dörr, Renate Doppel, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Alexandra Horak, Dieter Katzenbach, Christoph Kleemann, Barbara Neudecker, Inken Seifert-Karb und David ZimmermannDownload Links RapidGatorhttps://rg.to/file/d5754b47b36fb2a5c4e4216e25e7c3ec/fz8cr.7z.htmlTakeFilehttps://takefile.link/idffaoy8ed1z/fz8cr.7z.htmlFileaxahttps://fileaxa.com/h4nstdpf3nry/fz8cr.7zFikperhttps://fikper.com/HSh7ec13Nn/fz8cr.7z.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now